In der traditionellen Rolle sind häufig Führungskräfte zu finden, die durch ihre
Fachkompetenz und nicht durch ihre Sozialkompetenz ihre Mitarbeiter führen.
Das Einbinden von Führungskräften ist eine Grundvoraussetzung bei
Veränderungsprozessen. Da sich die Rolle der Führungskraft in einer „KAIZEN
Kultur“ mit Sicherheit ändern wird, sollte rechtzeitig mit dem Training und
Coaching begonnen werden. Viele geplante Veränderungssysteme sind
gescheitert, weil an die rechtzeitige Einbindung der Führungskräfte vor Ort
nicht gedacht wurde. Die tägliche Präsenz an Gemba* ist unabdingbar zur
erfolgreichen Führung in einer Kaizen Kultur.

Unter dem japanischen Begriff Gemba versteht man den „Ort des Geschehens.“).

Inhalte

  • Die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Veränderungsprozess.
  • Ziele und Zielerreichungsprozesse.
  • Vom Ziel zur Maßnahme und immer schön SMART bleiben.
  • Wie organisiere ich mich im Tagesgeschäft?
  • Mitarbeiter mitnehmen, Mitarbeiter motivieren durch Qualifikation und Flexibilität
  • Präsenz vor Ort – „Gemba walk und Gemba talk“
  • Regelkommunikation am Teamboard
  • Routine gewinnen
  • Widerstände gegen Veränderungen / – Gespräche mit Mitarbeiter vor Ort
  • Fordern, Fördern und Feedback geben

Der große Vorteil ist, dass wir durch das Erarbeiten eines individuellen
„Gemba walk & talk – Ablaufplans“ das Erlernte sofort umsetzen können
und werden.

Teilnehmerkreis

Für alle Führungskräfte und zukünftige Führungskräfte , die ihr
Führungsverhalten verbessern möchten und damit einen besseren Zugang zu
den Mitarbeitern erreichen wollen. Denn nur zufriedene Mitarbeiter sind gute
Mitarbeiter und nur zufriedene Führungskräfte sind gute Führungskräfte.