Problemlösungsmethoden sind die Werkzeuge um Störungen im Prozess
schnell zu beseitigen, Lieferfähigkeit wieder herzustellen, Ausschuss zu
eliminieren und Nacharbeit zu beseitigen. Problemlösungsmethoden helfen,
schnell, mit geringem Aufwand und vor allem dauerhaft wieder zu einem
stabilen, störungsfreien Planbetrieb zurückzukehren. In diesem
praxisbezogenen Seminar erhalten die Teilnehmer die Lizenz zum
Problemlöser und wer möchte diese nicht in seinem Unternehmen.
Das Seminar vermittelt eine praxiserprobte, bewährte Problemlösungstechnik in
Form einer strukturierten „Geschichte in 4 Episoden“.
Inhalte
Problemlösungsstory in 4 Schritten:
- Problembeschreibung: Verluste und Verschwendungen kennen, Zusammentragen der Zahlen, Daten und Fakten zum Problemfall. Bildung “Zaubersatz” (Elevator Pitch).
- Problemursache: Ermittlung anhand des Ishikawa-Diagramms in Verbindung mit der 5 Why-methode.
- Problemlösung: Lösungsideen erarbeiten und beurteilen mit Hilfe einer Kosten-Zeit / Kosten-Nutzen Betrachtung. Maßnahmen zur Eliminierung der Ursache(n) festlegen und umsetzen.
- Lösungsüberprüfung: Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen und bewerten. Nachhaltigkeit sicherstellen und standardisieren. Synergien nutzen.
Der große Vorteil ist, dass wir die Theorie unmittelbar in die Praxis umsetzen werden und gemeinsam mit Hilfe des Problemlösungsblatts an den eigenen Problemlösungen arbeiten.
Teilnehmerkreis:
Für alle die, die mit ihrer Problemlösungsstory einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse leisten wollen, nämlich Fach- und Führungskräfte, Qualitätsmanager, Abteilungsleiter (Administration und Produktion), Logistiker und Arbeitsvorbereitung, Planer, Zeitwirtschaft, Lean-, Kaizen-, QM-Beauftragte und Interressierte.