KANBAN ist ein japanischer Begriff und bedeutet Karte. Diese Karte dient der
Deckung eines Bedarfs, egal ob aus einem Lager, einer Fertigung oder über
den Einkauf. Ziel von Kanban-Systemen ist die Reduzierung von
Lager-beständen und damit Reduzierung von Kapitalbindung und eine
Erhöhung der Flexibilität im Hinblick auf geänderte Bedarfsmengen.
Inhalte
- KANBAN Grundlagen und Einführung
- First in, First out (FIFO) – Prinzipien, MIN /MAX Bestände sowie
- Reichweiten und Ampelsysteme
- Beschaffung aus dem Supermarkt. Das „Supermarktprinzip“
- Die Aufgabe des Supermarktes ist, das benötigte Material
- zwischen Arbeitsplätzen oder Prozesse zu speichern und
- Prozessschwankungen auszugleichen.
Der Feinlogistiker
Der Feinlogistiker kümmert sich um die Versorgung mit
Materialien und um den Abtransport der Fertigprodukte von den
Linien. Er transportiert die Kanbans und reagiert sofort auf
Abweichungen
Der große Vorteil ist, dass wir die Theorie unmittelbar in die Praxis
umsetzen werden und gemeinsam die ersten KANBAN Kreisläufe
gestalten.
Teilnehmerkreis
Für alle die, die zu einem bedarfsorientierten Materialbestellprozess ihren
Beitrag leisten wollen, nämlich Führungskräfte und Sachbearbeiter der Logistik
und der Produktion, Disposition und Arbeitsvorbereitung, Planer, Zeitwirtschaft,
Lean-, Kaizen-, QM- Beauftragte und Interessierte