Es gewinnen nur diejenigen Unternehmen im Wettbewerb, die Veränderungen
am schnellsten und besten beherrschen und den Verbesserungsprozess nicht
als Störgröße im Tagesgeschäft, sondern als Normalität ansehen.
Der Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) lebt vom Mitmachen. Daher
ist Stillstand, Rückschritt. Um das zu vermeiden, sollte man sich vor dem Start
über das „Warum?“ und das „Wie?“ im Klaren sein. Gemeinsam mit dem
Management werden die Weichen für ein erfolgreichen Verbesserungssystem
gestellt.
Inhalte
- Warum braucht es einen KAIZEN-Verbesserungsprozess im Unternehmen?
- Die ganzheitliche Betrachtung
- Warum reicht das betriebliche Vorschlagswesen BVW nicht aus?
- Wie implementiere ich einen Kaizen Prozess im Unternehmen?
- Hindernisse und Gefahren bei der Implementierung
- Rollen und Aufgaben von Management, Führungskräften, Mitarbeitern und Koordinator
- Meilensteine und Berichterstattung
- Messbarkeit des Prozesses
Der große Vorteil ist, dass wir unmittelbar nach der Erarbeitung eines verbindlichen Meilenstein-Plans, die Belegschaft über die Vorgehensweise informieren können.